Geschichte

Für den Ursprung der Britisch Kurzhaar gibt es zwei Versionen, von denen man heute nicht mehr genau weiß, welche wahr ist. Die erste besagt schlicht und einfach, dass die Britisch Kurzhaar (British shorthair) von den Straßenkatzen Englands abstammt. Die zweite Version besagt, dass schon die Römer vor 2000 Jahren ihre domestizierten Katzen mit nach England brachten und sie der Grundstock für die Britisch Kurzhaar gewesen sei. Wie auch immer, die früheste Zucht von Britisch Kurzhaar Katzen und Kartäusern ist von 1856 bekannt. Bereits auf der weltweit weltweit ersten Katzenausstellung 1871 im Crystal Palace in London wurden auch Britisch Kurzhaar Katzen gezeigt. Um etwa 1900 kamen exotischere Rassen wie Perser oder Angoras "in Mode", die Britisch Kurzhaar wurde fast völlig verdrängt. Gezüchtet wurde fortan fast nur noch in der Farbe blau, denn dies war die einzige, die weiterhin gefragt blieb. Der Rassename änderte sich kurzerhand in "British Blue". Nach dem zweiten Weltkrieg war die Britisch Kurzhaar wie viele andere Rassen auch vom Aussterben bedroht. Kurzerhand wurden blaue Perser eingekreuzt, wodurch wieder eine große Farbvielfalt entstand. Auch in Deutschland wurde die Britisch Kurzhaar wieder beliebter.

Heute ist es in keinem Zuchtverband mehr erlaubt, fremde Rassen einzukreuzen, da der Genpool der Rasse wieder groß genug ist. An Farben gibt es heute bei den Briten alles, was das Herz begehrt.